Wir nutzen selber Ableton Live 11 für unsere eigenen Projekte. Dennoch kannst du das komplette Wissen auf jede andere DAW übertragen. Unser Content ist nicht an einen einzelnen Hersteller gebunden. Es ist immer von Nutzen, so viel wie möglich “out of the box” heraus zu machen. Doch wenn es soundtechnisch Möglichkeiten gibt, besser als Ableton Live’s interne Geräte zu klingen, werden wir dies auch nutzen – und dir auch zeigen. Wir arbeiten daher mit unterschiedlichen Herstellern und Plugins. Möglicherweise bieten wir die DAW-Grundkenntnisse in Zukunft auch für andere DAWs entsprechend an.
Ein Vorteil für dich durch externe Plugins ist, dass diese in verschiedenen DAWs exakt gleich aussehen und zu bedienen sind. Allerdings bedeutet dies nicht, dass wir dich zwingen, bestimmte Plugins kaufen zu müssen! Wir zeigen dir gerne Alternativen und Workarounds. Und sollte es mal doch nicht ohne das eine “Meister-Tool” gehen, haben wir mit unserem Partnernetzwerk sichergestellt, dass du von bestmöglichen Konditionen profitierst.
Aktuell wird der Inhalt auf unserem Online-Campus mit Ableton Live 11 erklärt. Die Details von Version Live 11 lassen sich generell sehr simpel auf die älteren Versionen 10 und 9 übertragen. Optische Unterschiede sind marginal. Der Zugang zu Ableton Live 11 sehr einsteigerfreundlich und wird detailliert erklärt. Somit wirst du keine Probleme haben, dich in diese DAW einzuarbeiten.